Pilotprojekt


Kursbuch

Für das Kursbuch erschien uns von Anfang an ein Abbild unserer Vielfalt wünschenswert. Wie könnte man die Seminare als Wegstationen so beschreiben, dass der Leser/ die Leserin Wissen über den Inhalt erhält und wir ihm/ihr gleichzeitig eine intensive, sehr persönliche Identifikationsfläche bieten? 
Indem jede/r von uns einen Seminarerlebnisbericht schreibt, voilà!

Natürlich nehmen wir die Wirklichkeit subjektiv wahr. Ich kann nicht mit Ihren Augen sehen und Sie können nicht mit meinen Füßen gehen. Indem jeder bei sich bleibt und erzählt, kann der andere ihn wahrnehmen und aus den Erfahrungen für sich Wertvolles auswählen. Es gibt kein schöneres Geschenk, als sich zu zeigen und gesehen zu werden. 

So entstanden Erlebnisberichte, die dem Interessierten mehr als Skriptencharakter bieten. Basierend auf dem Motto: "Es darf leicht gehen!" waren die TeilnehmerInnen des Pilotprojektes bereit, Einsichten in ihre Erfahrungen zu geben. 

Die Seminare fanden im Zeitraum Juni 2003 bis März 2004 statt. Manche sind zweifach beschrieben, was die erkennbare Individualität im Sinne einer Identifikationsmöglichkeit noch verbreitert und das Lese- und Entdeckungserlebnis zusätzlich spannend macht. Die Autoren unterschreiben mit ihrem Namen. Viel Vergnügen!

Seminar 1: "Wertschätzender Umgang"
Seminar 2: "Empowerment"
Seminar 3: "Berufung und Vision, Leitbild und Strategie"
Seminar 4 und 5: "Soziale Systeme und ihre Dynamik"
Seminar 6: "Eigenes Mitgestaltungspotenzial nutzen"
Seminar 7: "Teamfähigkeit"
Seminar 8: "Selbstmarketing"
Seminar 8: "Selbstmarketing" (Bericht 2)
Seminar 9: "Vom Jobtraum zum Traumjob"
Seminar 9: "Vom Jobtraum zum Traumjob" (Bericht 2)
Seminar 10: "Umsetzen eigener Ideen"

back